Über mich – Olivia Olivares, Meta Ads & Google Ads Freelancer

Kurzprofil

Seit 2010 im Performance Marketing, seit 2016 Freelancerin

Wirtschaftsstudium mit Schwerpunkt Controlling, Handel & E-Business

Fokus: Google Ads & Meta Ads für E-Commerce & Leadgenerierung

40+ Kunden, >20 Mio. € verantwortetes Werbebudget

Mein Weg

Nach meinen Studium an der Jade Hochschule in Wilhelmshaven mit den Schwerpunkten Controlling, Handel & E-Business sammelte ich bei verschiedenen größeren norddeutschen Unternehmen erste praktische Erfahrungen im Bereich Google Ads, unter anderem bei Bünting und Reichelt.

Ich bin ein neugieriger und experimentierfreudiger Mensch – ich teste Dinge gern aus und scheue auch kein Risiko. So habe ich von 2016 bis 2018 einen eigenen stationären Laden geführt. Ich kenne nicht nur die Perspektive einer Ads-Managerin, sondern auch die Herausforderungen, die Unternehmer und Marketing-Verantwortliche täglich meistern müssen. Durch meinen eigenen Online-Shop von 2020 bis 2022 (nebenberuflich) und meinen ständigen Wissensdurst habe ich mir über die Jahre ein breites Know-how im gesamten Online-Marketing aufgebaut – von SEO über Tracking bis hin zu Landingpage-Optimierung. Dieses Wissen fließt heute in meine Arbeit ein und sorgt dafür, dass ich Kampagnen nie isoliert betrachte, sondern immer im Kontext der gesamten Customer Journey.

Ein weiterer wichtiger Abschnitt meines Weges war meine Zeit bei Ulla Popken. Dort durfte ich das Performance-Marketing in einem internationalen Fashion-Unternehmen mitgestalten, das in über zwölf Ländern aktiv war. Mit ordentlich Budget und viel Raum für Testing konnte ich dort meine Expertise vertiefen, neue Kanäle ausprobieren und den Feinschliff im Performance Marketing erlernen. Als Teamleiterin verantwortete ich neben Google Ads auch Kampagnen auch immer weitere Ad-Plattformen wie Bing, Meta, Pinterest, Criteo und weitere – und lernte, Marketing Plattformübergreifend zu denken.



Speaker-Vortrag-Social-Ads-2024-in-Oldenburg

Ein entscheidender Moment kam 2016: Durch Zufall bekam ich meinen ersten kleinen Freelancer-Job für einen frisch eröffneten Online-Shop. Mit einem sehr kleinen Budget, aber viel Beratung und strategischer Begleitung konnten wir den Shop innerhalb eines Jahres von nahezu 0 € auf einen sechsstelligen Umsatz skalieren. Daraus entstand meine längste Zusammenarbeit – über sieben Jahre.

Seitdem habe ich mehr als 40 E-Commerce- und B2B-Unternehmen begleitet, darunter Marken wie Dyson, OXG und Smavesto – immer mit klarer Strategie, sauberem Setup und konsequentem Fokus auf Performance

Abseits meiner Arbeit bin ich verheiratet und lebe nur einen Steinwurf von Ostfriesland entfernt – gemeinsam mit zwei Katzen. Wenn ich nicht in Ads-Accounts stecke, kommt mein Nerd-Faktor zum Vorschein: als Serien-Junkie (frag mich gerne nach Empfehlungen) oder als Gamerin – ob am Computer, PS5 oder Brettspiele (in Catan gewinne ich!), seit ich ein Kind bin. Genauso wichtig ist für mich aber auch die persönliche Weiterentwicklung – sei es im Bereich Finanzen oder Persönlichkeitsentwicklung. All das prägt meinen Blick aufs Leben und fließt am Ende auch in meine Arbeit ein.

Warum ich tue, was ich tue

Ich liebe es, wenn Marketing nicht nur Bauchgefühl ist, sondern schwarz auf weiß zeigt, was funktioniert. Seit meinen Praktikum in einer kleinen Marketingagentur in 2010 hat mich dieser Gedanke gepackt – und nicht mehr losgelassen. Dort habe ich meine ersten Berührungspunkte mit Google Ads gehabt und habe an echten Zahlen & Daten gesehen, das erste Ergebnisse bereits nach wenigen Stunden (damals) sichtbar waren. Im Vergleich zu klassischen Medien wie Zeitungsanzeigen oder Flyern, eine Revolution.

Seitdem begeistern mich Zahlen, Analysen im Online-Marketing ungebrochen.

Lass uns kennenlernen und über dein Projekt sprechen

Ob Fragen, Austausch oder konkrete Ideen – ich freue mich, mehr über dich und dein Unternehmen zu erfahren. Gemeinsam finden wir die passenden nächsten Schritt.

Lernen & Netzwerken

Ich bilde mich regelmäßig weiter – durch Konferenzen wie die OMR oder Zertifikate von Google und Meta. Doch am wertvollsten ist für mich die tägliche Praxis in Kunden-Accounts und der Austausch mit anderen Experten. Mein starkes Netzwerk aus Spezialisten für Tracking, Creatives oder Copywriting sorgt dafür, dass ich bei Bedarf zusätzliche Perspektiven einholen oder Projekte flexibel erweitern kann.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TrustIndex. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Nach oben scrollen